Büro für Leichte Sprache

Wir denken:
Jeder soll alles verstehen.
Jeder soll alle Infos bekommen.
Jeder soll für sich selbst entscheiden.
Darum übersetzen
und prüfen wir seit 2018 Texte in:
  • Leichte Sprache
  • und Einfache Sprache.
Leichte Sprache heißt:
Einen Text einfach schreiben.
Und einfach mit anderen Menschen reden.
Dann verstehen viele Menschen etwas.
Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Wir achten auf gute Qualität.
Das heißt:
Wir halten uns immer
an die Regeln von der Leichten Sprache.
Unsere Übersetzer haben eine Schulung gemacht.
Dafür haben sie eine Urkunde bekommen.
Dazu sagt man auch: Zertifikat.
Unsere Prüfer sind
Menschen mit Behinderung.
Sie haben eine Schulung gemacht.
Dafür haben Sie eine Urkunde bekommen.
Sie sind die Experten.
Mindestens 5 Prüfer lesen alle Texte.
Die Prüfer vergeben das Prüf·siegel.
Wir sind Mitglied
beim Netzwerk Leichte Sprache.
Wir achten darauf,
was es Neues bei der Leichten Sprache gibt.
Wir achten auf Ihre Wünsche.
Wir beraten Sie sehr gerne.

Was machen wir?

Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache
und Einfache Sprache.
Zum Beispiel:
  • Verträge.
  • Internet·seiten.
  • und Flyer.
Wir erstellen barrierefreie PDF-Dateien.
Die PDF-Dateien sind geprüft mit PAC 2024.
Wir zeichnen Bilder für Texte in Leichter Sprache.
Wir prüfen Text in Leichter Sprache.
Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
Wir machen Videos in Leichter Sprache
und Einfacher Sprache.
Wir beraten.
Wir machen Vorträge, Schulungen und Workshops.
Was macht das Büro für Leichte Sprache?

Schreiben Sie uns eine E-Mail für ein individuelles Kostenangebot.

Beispiele von unserer Arbeit

Internet·seite vom
TUM Klinikum Rechts der Isar
Internetseite vom Zoo am Meer Bremerhaven
Internet·seite vom
Zoo am Meer in Bremerhaven
Handlungs·konzept
vom Landkreis Harz
zur UN-Behinderten·rechts·konvention
Wir übersetzen regelmäßig Artikel für das Magazin vom Diakonissen-Mutterhaus CECILIENSTIFT Halberstadt.
Hier finden Sie das Magazin:
CECILIE

Das sagen unsere Kund*innen über uns:

„Das Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH ist für uns ein verlässlicher und flexibler Ansprechpartner.
Es realisiert stets schnelle Übersetzungen komplexer Fachinformationen. Dabei stehen unsere Kundenwünsche stets im Vordergrund, die immer zeitnah und persönlich beraten werden.“

Hardy Schüler (Referent Behindertenhilfe Thüringenn,
 Diakonie Mitteldeutschland, Halle)
„Ich würde das Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt in jedem Fall weiterempfehlen. Die Prozesse waren transparent, die Qualität der Übersetzungen hervorragend und alles wurde pünktlich geliefert.“

David Schär (Projektmanagement, Rotkel Textwerkstatt, Berlin)

Kontakt

Unsere Anschrift:
Diakonie-Werkstätten Halberstadt
Büro für Leichte Sprache
Am Bahndamm 9
38820 Halberstadt


Sarah Müller
zertifizierte Übersetzerin und Koordinatorin

📞 0172 74 33 07 5
📨 leichtesprache@diakonie-werkstaetten-halberstadt.de
Bürozeiten: Dienstag und Freitag


Axel Litwin
zertifizierter Übersetzer
Axel Litwin, zertifizierter Übersetzer für Leichte Sprache
📨 leichtesprache@diakonie-werkstaetten-halberstadt.de


Sie finden uns jeden zweiten Freitag im:
Werkstatt·laden „mittendrin“
Hoher Weg 13b
38820 Halberstadt

Bitte machen Sie einen Termin mit uns aus.

Unsere Zertifikate

Downloads

Heft Halberstadt Sehenswürdigkeiten in Leichter Sprache

Hier kommen Sie direkt zur Internet·seite
von der Stadt Halberstadt.
Sie können sich das Heft dort ansehen
oder herunterladen.
Wir haben die Texte für das Heft
für die Tourist Information Halberstadt übersetzt.