A  A  A

Werkstatt für sinnesbehinderte und taubblinde Menschen

In unserer "Werkstatt am Park" betreuen und beschäftigen wir sinnesbehinderte und taubblinde Menschen. Dieser Werkstattbereich ist etwas Besonderes, denn es ist die einzige Einrichtung in Sachsen-Anhalt für Menschen mit diesen Behinderungsarten.
Die Mitarbeiter haben infolge einer Mehrfachbehinderung – hörsehbehindert/taubblind, sehbehindert/blind oder hörbehindert/gehörlos in Verbindung mit einer zusätzlichen Behinderung, zum Beispiel einer geistigen Behinderung – einen erhöhten Betreuungsbedarf.
Für diese Menschen wird ein auf die individuellen Gegebenheiten zugeschnittenes Betreuungskonzept unter dem Leitsatz: "Hilf mir, es selbst zu tun, aber tu es nicht für mich" erstellt und umgesetzt. So werden sie in die Lage versetzt, nach der beruflichen Bildung in kleinen Gruppen geeignete Arbeitsaufgaben auszuführen. Die Arbeit in der „Werkstatt am Park“ orientiert sich an den Stärken und Kompetenzen
unserer Mitarbeiter. Sie erleben Gemeinschaft und eine sinnvolle Tätigkeit.
Sie werden in die Arbeitsprozesse integriert und bekommen so das Gefühl, Teil eines
Ganzen zu sein.

DIAKONIE WERKSTÄTTEN